Nachrichten

"Jedes Kind braucht eine Zukunft!"lautet das Motto des diesjährigen Weltkindertages. Weltweit finden am 20. September Veranstaltungen und Aktionen statt, um immer wieder die Rechte der Kinder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Am 8. August begrüßten wir eine Delegation von 30 Mitarbeiterinnen aus dem Schulamt der Provinz Jeonbuk in Südkorea bei uns in der Stiftungsverwaltung.
Die Schulamtsmitarbeiterinnen aus Südkorea interessierten sich für alle Angebote der Stiftung und das System der Jugendhilfe in Deutschland.

Von ganz besonderem Interesse für die Kolleginnen aus Südkorea waren Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von Schule zu Beruf und der Phase der Verselbständigung.

Frau Mayer (Careleaver-Beratung) und Herr Müller (Direktor) stellten der Gruppe die Arbeit der Stiftung vor. Mit Übersetzer konnte ein reger Austausch geführt werden.

Wir wünschen der Gruppe einen guten Aufenthalt auf ihrer Studienreise in Deutschland!

Wir, die Stiftung Waisenhaus, die Kommunale Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt am Main) und der Verein Arbeits- und Erziehungshilfe e.V., freuen uns sehr, dass zum wiederholten Male eine Kooperationsveranstaltung stattfinden wird. Im Rahmen unserer trägerübergreifenden Zusammenarbeit zum Thema "Wir bewegen was! Mit Motivation, Methode und Humor" finden vom 9. bis 19. Oktober 2023 Vorträge und Workshops für ein Fachpublikum statt.

Für Interessierte stellen wir nachfolgend das Programm zur Verfügung:

Lange gewünscht und geplant und nun realisiert: Der Auftakt des Freundekreises der Stiftung Waisenhaus wurde am 20. Juli 2023 gefeiert.

Wussten Sie schon? Die Stiftung Waisenhaus hat ihr eigenes Denkmal im Keller. Ein Abschnitt der Stadtbefestigung aus dem 17. Jahrhundert ist seit Freilegung 2009 auf der Liegenschaft der Stiftung Waisenhaus in der Bleichstraße zu besichtigen. Mit einer begehbaren Länge von über 40 Metern und einer lichten Höhe von vier Metern stellt diese Verteidigungsanlage ein imposantes und hochrangiges Kulturdenkmal dar. Noch bis 21. Oktober bietet das Archäoligische Museum regelmäßig Führungen an.

  • August (Mittwoch), 16.30 Uhr und 18:00 Uhr
  • August (Sonntag). 14:00 Uhr und 15:30 Uhr
  • August (Sonntag), 14:00 Uhr und 15:30 Uhr
  • August (Freitag), 18:00 Uhr
  • September (Freitag), 18:00 Uhr
  • September (Mittwoch), 16.30 Uhr und 18:00 Uhr
  • September (Sonntag), 14:00 Uhr und 15:30 Uhr
  • September (Freitag), 16.30 Uhr
  • Oktober (Mittwoch), 15.30 Uhr und 17:00 Uhr
  • Oktober (Samstag), 14:00 Uhr und 15:30 Uhr

Weitere Infos zur Anmeldung und den Führungen finden Sie hier.