Über unsere Stiftung

Aquarell Reiffenstein

Wir sind ein Waisenhaus ohne Waisenkinder – und haben dennoch alle Hände voll zu tun.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts finden sich zwar so gut wie keine Vollwaisen dafür aber viele Halb- und noch weit mehr Scheidungswaisen unter den Schützlingen der Stiftung.

Während nach Schicksalsschlägen elternlose Kinder heute in der Regel innerhalb der eigenen Familie versorgt werden, bleiben in der Großstadt-Gesellschaft viele Kinder, deren leibliche Eltern sich getrennt haben oder keine Erziehungsarbeit leisten können oder wollen, mit ihren Nöten allein.

Diesen Kindern und Jugendlichen Raum zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu geben, dafür engagiert sich die 1679 gegründete Stiftung Waisenhaus.

Das Waisenhaus ist beileibe kein statisches Gebilde. Die Hilfsangebote wurden in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder aufs Neue den gesellschaftlichen Bedürfnissen angepasst.

Wo und wie wir uns heute engagieren sehen Sie unter Einrichtungen & Angebote