Das Waisenhaus ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts mit eigener Rechtspersönlichkeit, eine von sechs öffentlich mildtätigen Stiftungen in Frankfurt am Main. Die derzeit ca. 130 Mitarbeitenden des Waisenhauses arbeiten auf Grundlage der Allgemeinen Ortssatzung für die Verwaltung der öffentlichen milden Stiftungen in Verbindung mit der stiftungsbezogenen Verwaltungsordnung in der Fassung vom 10.08.2001. Organisatorisch sind sie den Bereichen Direktion, Verwaltung, Vermögensverwaltung und Stiftungszweck zugeordnet.
Pflegamt
Das Pflegamt des Waisenhauses bildet den Vorstand der Stiftung und besteht aus sieben Mitgliedern. Seniorin ist Elke Voitl, Stadträtin und Sozialdezernentin der Stadt Frankfurt am Main. Stellvertretender Senior ist Holger Tschierschke. Die Pflegerinnen und Pfleger der Stiftung sind Ursula auf der Heide, Hubert Harth, Helga Rublin, Dorothee Stuhr und Rainer Wrenger.
Sitzend von links nach rechts: Elke Voitl, Helga Rublin
Stehend von links nach rechts: Rainer Wrenger, Dorothee Stuhr, Ursula auf der Heide, Hubert Harth
Leitungsteam
Die Leitung der Stiftung besteht aus dem Geschäftsführer als Direktor der Stiftung, der stv. Direktorin und Leitung der Abteilung Waisenpflege/Stiftungszweck sowie der Abteilungsleiterin der Vermögensverwaltung.
Von links nach rechts: stv. Direktorin Sylvia Hornung, Direktor Michael Müller, Abteilungsleiterin Vermögensverwaltung Marion Gauglitz
Mitarbeiter:innen
Wir sind erfahren, hilfsbereit, humorvoll, qualifiziert, kooperativ, engagiert, wissbegierig, kritisch, zuverlässig, leidenschaftlich und noch viel mehr. Rund 130 Persönlichkeiten setzen sich in ihren Fachbereichen für die Stiftung und die Menschen, die wir begleiten, ein.
Als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt die Stiftung junge Menschen und Familien dabei, neue Perspektiven zu entwickeln und verhilft ihnen zu mehr Selbstbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft. In diesen Zielen sind wir verbunden. Die Stiftung Waisenhaus ist damit eine wichtige Mitstreiterin bei der Gestaltung einer chancengerechteren Stadt.