Nachrichten

Das Patenschaftsprogramm der Waisenhaus Stiftung trägt dazu bei, Kinder und Jugendliche alleinerziehender Eltern in Frankfurt zu fördern und in ihrer Erfahrungswelt zu bereichern. Ehrenamtliche Pat:innen ermutigen die Kinder und Jugendlichen sich an Freizeitangeboten wie z.B. sportlichen oder kulturellen Aktivitäten zu beteiligen und begleiten sie dabei. Hier finden Sie weitere Informationen zum Patenschaftsprogramm.

Gesucht werden Pat:innen, die in regelmäßigen Abständen, ihre eigene Lebensfreude, Humor, Neugier und Erfahrung in eine Beziehung mit Kindern einbringen möchten.

Unser nächster Vorbereitungsabend findet am 06.09.2022 statt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte ein kurzes Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf an:

E-Mail: Patenschaft@waisenhaus-frankfurt.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unsere Patenschaftskoordinatorin:

Sabine Pfeiffer
Telefon: 069 298003-55

Ein gutes Netzwerk ist wichtig, zumal in der Careleaver-Szene. Miteinander füreinander da sein, sich Tipps und Hilfestellung geben. Die Stiftung Waisenhaus freut sich, Teil des Netzwerks des Careleaver e.V. zu sein. Mehr darüber lesen sie im Beitrag auf der Website von Careleaver Deutschland.

 

Dem Dauerregen trotzend liefen 12 Kolleginnen und Kollegen im Team der Stiftung Waisenhaus beim J.P. Morgan Lauf am 8. Juni 2022 tapfer bis ins Ziel. Rund 25.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich um 19 Uhr im Startbereichen ein und genossen nach zwei Jahren Pause die gute Stimmung und das Teamerlebnis. Der Lauf über 5,6 km durch die Frankfurter Innenstadt ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für Firmen aus ganz Deutschland. Der Erlös aus den Startbeiträgen geht an die Deutsche Sporthilfe sowie an die Deutsche Behindertensportjugend.

Insgesamt 75 Kinder und Jugendliche haben in der Osterferien am Ferienprogramm der Ambulanten Förderung der Stiftung Waisenhaus teilgenommen.  Zur Wahl standen kreative und aktive Angebote wie ein Besuch im Kletterwald, Achtsamkeitsreise, Schwarzlichtminigolf, Stadtrallye, kreatives Malen und ein english-music-workshop. Im Vordergrund des Ferienprogramms stehen Ausprobieren, Spaß haben und vielleicht sogar das eigene Talent entdecken - entstanden sind dieses Mal u.a. tolle Songs.

Vom klassischen Kinderheim zu einem differenzierten Leistungsangebot der stationären Jugendhilfe unter einem Dach: Bedarfsgerechte Veränderungen und neue Angebote ab März 2022.

Mit dem Start der Wohngruppe 2 im März 2022 findet der intensive Wandlungs- und Weiterentwicklungsprozess in Buchenrode vorerst seinen Abschluss. Das Team der Jugendwohngruppen Buchenrode freut sich darauf, acht Kinder und Jugendliche mit einer seelischen Behinderung in einer therapeutische Wohngruppe betreuen zu können.

Das ist aber noch nicht alles: Neues Konzept, Umbauten, neuer Name - welche Veränderungen im Einzelnen hinter dem neuen Leistungsangebot der Jugendwohngruppen Buchenrode steckt lesen Sie hier: