25 + 1 - Therapeutische Wohngemeinschaft Buchenrode feiert Jubiläum

Mit einem Jahr Verspätung feierte die Stiftung Waisenhaus am 16. September das 25jährige Bestehen der Therapeutischen Wohngemeinschaft Buchenrode (TWB). 

Idyllisch gelegen in zwei geräumigen Häusern mit parkähnlichen Garten ist die Therapeutische Wohngemeinschaft nun seit 26 Jahren das zu Hause für junge Menschen, die von seelischen Behinderungen bedroht oder beeinträchtigt sind. Die Stiftung Waisenhaus beging diesen Tag mit einem abwechslungsreichen Programm, liebevoll gestaltet von Einrichtungsleiterin Nina Heusel und ihrem Team.

26 Jahre TWB

Wie das Zusammenleben in der TWB ist, berichteten Bewohnerinnen und Bewohner eindrucksvoll in einem Gespräch im Rahmen des Festakts am Vormittag und in der Premiere des neuen Imagefilms. Fachvorträge von Jacob Bausum über Traumapädagogik im Alltag der Jugendhilfe und Hildegard Mogge-Grotjahn zur Gesellschaftlichen Teilhabe in sozialen Berufen bereicherten das Programm und boten den Gästen fachliche Anregungen. Nach dem gelungenen Vormittag im feierlichen Rahmen ging es am Nachmittag beim Gartenfest zum gemütlichen Teil über. Gemeinsam mit aktuellen Bewohnerinnen und Bewohnern feierte das TWB-Team und Mitarbeitenden der Stiftung und vielen weiteren Gästen und Freunden des Hauses zwischen Regengüssen und Sonnenschein bis in den Abend.

Alles Gute für die nächsten 25 + 1 Jahre.

Zurück