Nachrichten

Schizophrene Psychosen haben für Betroffene und deren Angehörige häufig gravierende psychosoziale Folgen, die eng mit der noch immer erheblichen Stigmatisierung der Erkrankung zusammenhängen. Um Behandlungsangebote zu verbessern, Aufklärungsarbeit zu leisten und der Stigmatisierung der Betroffenen entgegenzuwirken, wurde im vergangenen Jahr der Aufbau der Internetseite „Frankfurter Informationsplattform für schizophrene Psychosen“ (FIPPS) gestartet. Die Stiftung Waisenhaus ist froh, aktiv dazu beizutragen und zu den Projektpartnern zu gehören.

Anlässlich des „Welt-Schizophrenie-Tags“ am 24.05.2024 wird FIPPS online zugänglich gemacht. Im Rahmen der Veranstaltung wird FIPPS der Öffentlichkeit vorgestellt und mit Betroffenen, Angehörigen und Professionellen ein Zeichen gegen die Stigmatisierung der Erkrankung gesetzt. Infos zur Anmeldung finden Sie im Flyer.

Wie gestalten sich Übergangsprozesse junger Erwachsener in die Selbstständigkeit? Was braucht es, um Careleaver:innen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben gut zu begleiten? Wie können wir bestehende Unterstützungsstrukturen ergänzen und verzahnen?

Mit spannenden Vorträgen, einem erstklassig besetzten Fachpodium und einer Lesung von „Careleaving Storys – Geschichten aus der Jugendhilfe“ möchten wir uns am 05. Juni 2024 von 9:30 bis 17:00 Uhr, mit genau diesen Fragestellungen auseinandersetzen. Wir freuen uns auf regen Austausch und Vernetzung sowie spannende Einblicke in die Praxis bei unserem Markt der Möglichkeiten!

Der Fachtag findet in der Orangerie des Kinderschutzbundes Frankfurt als gemeinsame Veranstaltung mit der Careleaver Beratung der Stiftung Waisenhaus statt. Alle Infos zu den Vortragenden und Themenschwerpunkten finden Sie in unserem Flyer. Teilen Sie diesen gern in Ihren Netzwerken.

Anmeldungen sind bis zum 29. Mai 2024 unter folgendem Link möglich: https://doo.net/veranstaltung/156146/buchung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Stiftung Waisenhaus & Kinderschutzbund Frankfurt in Kooperation mit Crespo Fondation, Careleaver e.V., Arbeitskreis für Care Leaver Hessen, IGFH

Das Ostererferienprogramm der Ambulanten Förderung ist in vollem Gange und wird wie immer sehr gut angenommen. Die Kinder und Jugendlichen, die an die Ambulante Förderung der Stiftung angebunden sind, können aus einem vielfältigen Angebot für die Ferien wählen.

Mitte März traf sich der Freundeskreis der Stiftung Waisenhaus zur ersten gemeinsamen Unternehmung in 2024. Ziel waren die Kasematten, das denkmalgeschütze Gewölbe auf dem Gelände des Verwaltungssitzes unserer Stiftung.

 

ACHTUNG PHISHING - In den vergangenen Tagen gab es im Namen unserer Einrichtungen einige Betrugsversuche auf Ebay Kleinanzeigen. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass Bestellungen durch die Jugendwohngruppen Buchenrode, die Therapeutische Wohngemeinschaft Buchenrode, die Wohn- und Tagesgruppe Paul-Ehrlich-Straße und das Mutter-Kind-Haus NICHT aus unseren Gruppen Einrichtungen kommen. Hier nutzen Betrüger die Einrichtungsnamen. Wir warnen ausdrücklich davor, hier digitale Daten herauszugeben.