Von fliegenden Robben und Weihnachtswundern

Die Lufthansa hat uns ein echtes Weihnachtswunder geschenkt. Im Dezember flogen die Kinder und Jugendlichen aus unseren Einrichtungen und der Ambulanten Förderung ins Santa Village nach Rovaniemi in Lappland.

Ein Abenteuer mit vielen ersten Malen: Erster Flug, erstmalig richtig Schnee, Eiseskälte, zum erstem Mal ein Rentier streicheln und den Weihnachtsmann in seiner Heimat besuchen. Dies und vieles mehr gehörte zum perfekt geplanten Programm der Lufthansa auf der Reise von Frankfurt nach Lappland vom 16.-17. Dezember 2022.

Im November 2022 meldete sich die Lufthansa bei uns mit der Idee, den Kindern und Jugendlichen der Stiftung zu Weihnachten eine Freude machen zu wollen – keine PR-Aktion, einfach ein spontaner Einfall. Wir dachten zunächst an kleine Weihnachtsgeschenke, herauskam aber eine Einladung übers Wochenende nach Lappland ins Santa Claus Village nach Rovaniemi. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sowohl bei der Lufthansa als auch in unserer Stiftung begann fieberhaft die Organisation. Binnen weniger Wochen schafften die Lufthansa und die involvierten Teams der Stiftung, was vorher keiner für möglich gehalten hatte: am Wochenende vor Weihnachten saßen 104 Kinder und Jugendliche aus den Einrichtungen und der Ambulanten Förderung sowie 42 Betreuerinnen und Betreuer im Flieger mit der Flugnummer 2412 nach Finnland. Mit von der Partie waren auch Gruppen des Münchener Waisenhauses.

Und wenn schon Weihnachtswunder, dann richtig: Nach den Feiertagen gab es noch ein Happy End für die am Flughafen von Oulou vergessene Plüschrobbe eines mitreisenden Kindes. Endlich aufgefunden trat sie als VIR (Very important Robbe) ihre Heimreise mit dem Zug durch Finnland und dann von Helsinki im Cockpit als Co-Pilotin einer Lufthansa Maschine nach Frankfurt an und wurde dem Mädchen von unseren phantastischen Ansprechpartnern bei der Lufthansa persönlich übergeben – inklusive einer eigener Robben-Bordkarte.

Dies und viele andere Highlights bleiben für alle ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Vielen DANK an die Lufthansa AG!

Zurück