Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Citigroup

Bei einem Teamevent einer Abteilung der Citigroup Global Markets Europa AG kam es darauf an, Aufgaben in einer gewissen Zeit zu erledigen. Es ging zum Beispiel darum, den Schrank eines schwedischen Möbelhauses aufzubauen, wobei die Teammitglieder versuchten, sich zeitlich zu unterbieten. Bei dieser Veranstaltung kam eine vierstellige Summe zusammen, die schließlich noch aufgerundet wurde und der Stiftung Waisenhaus zu Gute kommen sollte.  

Herr Becker, Herr Glöckner und Herr Schlüter überreichten der Waisenhaus Stiftung am 25.09.2020 einen Scheck über 4000 €. Die Sozialarbeiterinnen Clarissa Lauer und Julia Küppers sowie Direktor Michael Müller nahmen diesen entgegen und erläuterten dabei, wie das Geld dem Wunsch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Citigroup Global Markets Europa AG entsprechend verwendet wird:

In den vergangenen Monaten wurde deutlich, dass der Bedarf durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie nochmals erheblich angestiegen ist. Das Ziel der Waisenhaus Stiftung ist es, den Schützlingen nicht nur Hardware zu übergeben, sondern auch den richtigen Umgang mit Technik und Software zu vermitteln.

Zurzeit arbeitet die Ambulante Förderung der Stiftung an einem Konzept zur Digitalen Förderung. Dazu besteht auch eine Zusammenarbeit mit einer IT-Beratungsstelle, die im Verwaltungs- und Betreuungszentrum in der Bleichstraße Computerkurse auf einem niedrigen Niveau anbieten wird. Dabei sollen die Schützlinge den richtigen Umgang mit dem Computer, den Programmen sowie dem Internet und seinen Gefahren lernen, denn die Kinder und Jugendlichen sind zwar am Smartphone unschlagbar, haben jedoch beim Bedienen eines Computers Schwierigkeiten. Beispielsweise wissen Sie nicht, wie man mit dem PC das Internet öffnet oder wie auf der Computertastatur ein Großbuchstabe geschrieben wird; sie haben nie gelernt, wie man einen Browser öffnet, E-Mails liest oder einen Text in Word schreibt.

Wir freuen uns sehr, dass Investment-Bankern auch das Investment in die Bildung junger Menschen wichtig ist. Damit wird ihnen die Chance erweitert, in Zeiten des digitalen Wandels zu bestehen. Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich!

Zurück