Ein Jahr Careleaver Beratung in der Stiftung Waisenhaus

Raus aus der stationären Einrichtung, betreuten Wohngruppe oder ambulanten Förderung – und dann? Für viele junge Menschen ist dieser Übergang in ein eigenständiges Leben eine echte Herausforderung. Seit einem guten Jahr gibt es in der Waisenhaus Stiftung die Careleaver Beratungsstelle. Sie bietet vielfältige Unterstützung, z.B. Beratung, Vermittlung und finanzielle Übergangshilfen. Das Angebot wird gut angenommen und erhält viel positives Feedback.

Pünktlich zum Einjährigen war auch die erste Careleaver-Wohngemeinschaft komplett. Die Anmietung und Untervermietung einer Wohnung an Careleaver durch die Stiftung ist ein Pilotprojekt und der Realität geschuldet: Wohnraum in Frankfurt ist vor allem für junge Menschen ohne familiären und finanziellen Background kaum zu finden. Jetzt ist die WG mit drei Careleavern voll besetzt und es geht nun darum, sich als Wohngemeinschaft zu sortieren. Die neue Freiheit bedeutet gleichzeitig neue Herausforderungen zu bewältigen und Erfahrungen zu sammeln. Dabei hilft der regelmäßige Austausch zur Careleaver Beratungsstelle. Der Fokus liegt aber auf selbstständigem Wohnen ohne Betreuung von außen.

Alle Mitbewohner sind direkt nach Beendigung der (stationären) Jugendhilfe in die WG eingezogen und bringen ihre unterschiedlichen Erfahrungen aus betreutem Wohnen, Wohngruppe und Pflegefamilie in das Zusammenleben ein.

Die Vermittlung in die WG lief über die Wohngruppen der Stiftung aber auch durch das Jugendamt und andere Träger. Wir freuen uns, dass das Projekt so schnell umgesetzt werden konnte und bedanken uns bei allen Partnern, vor allem der ABG Frankfurt Holding, für die Zusammenarbeit.

Weitere Infos zur Careleaver Beratung finden Sie hier

Kontakt:

Timo Tratzki
Careleaver Beratung
Waisenhaus - Stiftung des öffentlichen Rechts
Bleichstrasse 10
60313 Frankfurt am Main
Tel.: 069 298003 827
Fax: 069 298003 29
E-Mail: timo.tratzki@waisenhaus-frankfurt.de
www.waisenhaus-frankfurt.org/careleaver-beratung.html

Zurück